Frutiger

Performative Archäologie ©

Premiere im Rahmen des tanz_house festival 2012
Do, 18. Oktober 2012
Salzburg, Akademiestraße 26


Salzburg ist das Ergebnis von Bränden, Abriss, zufälligen Unzulänglicheiten. Und von feinem Kunstsinn mancher Erzbischöfe. Erzbischof Johann Padutsch, Dietrich vielleicht, Pilgrim jedenfalls.

FRUTIGER erzählt die großteils unsichtbare Geschichte eines großräumigen Umbaus der Stadt. Die Universitätsgebäude der Akademiestraße werden geschliffen, sie weichen Sport- und Grünanlagen und einer neuen Uni, die die Stadt nach Süden hin öffnet. Aber die Geste der Offenheit ist schwächer als der Kleingeist. Das Gestaltungsuniversum von Adrian Frutigers Schriftenfamilie “Univers” konnte das Palästinenser-Attentat von München 1972 nicht verhindern, denn dieses produzierte Bildikonen mittels Gewalt und kümmerte sich nicht um Wegweiser. 
Die selbstbewusste Transparenz des Uniparks hingegen lässt die Forscher über zuviel Durchsicht klagen.
Mehr als ein Verdacht: lässt sich Gesellschaft nur durch Grenzen formen?

Frutiger ist ein invisible tale, ein neues Format, das von Lawine Torrèn entwickelt wurde. Tanz und die Performance beleuchten einen Schlüsselpunkt der Erzählung, das davor und danach passiert in anderen Medien und Erzählformen: Photographie, Video, Magazin, Essay.

Mirjam Klebel © Magdalena Lepka

Mirjam Klebel © Magdalena Lepka

Was bisher geschah: eine Dokumentation der Gebäude im März 2012, die filmische Überhöhung des Abrisses im Mai, kompositorische Photographien des Abrissgeschehens, Performance am Torso von Akademiestraße 16 im Oktober 2012.

Felipe Salazar @ Magdalena Lepka

Die antiimperialistische Linke der 1970er identifizierte sich bevorzugt mit den Befreiungs­kämpfen «einfacher», unentfremdeter Völker aus den Dschungeln und Wüsten der «Dritten Welt». Das beliebteste Modeaccessoire bei den Linken jener Zeit war das sogenannte Arafat-Tuch. Im Kampf gegen den globalen Imperialismus wollten alle – irgendwie – Palästinenser sein: In gewisser Hinsicht war der PLO-Führer Jassir Arafat nichts anderes als der Winnetou der linken Alternativ­kultur.

(Jens Balzer in: Republik 11.8.2022)


Supported by salzburg stadt:kultur and kultur - land salzburg
Rewarded by bka

Nominated
dance screen
san francisco dance film festival
cinedans Amsterdam

Screenings
sinemadans Ankara
world urban forum Bogota

Performative Archeology® is a titel by lawine torrèn 2012

 

Trailer

© Stefan Aglassinger, music by MEL

Photos

Photos Performance