Zufall in der Kunst

 

Otto Neumaier, Des Widerspenstigen Zähmung, Über den Zufall in der Kunst, 166f

Freilich scheint der Zufall nicht allgemein willkommen zu sein, sondern bei vielen Menschen eine Irritation auszulösen. Nach Ansicht von Peter Gendolla und Tomas Kamphusmann wird diese Irritation durch die „paradoxe Bemühung“ verursacht, „ein in jeder Hinsicht unvorhersehbares Ereignis herzustellen, eine nicht kalkulierbare Situation in berechneter Absicht zu provozieren. Dieses Paradox unterscheidet den ästhetischen elementar von anderen Zufällen: vom Zufall der Evolution, von den Zufällen der Geschichte, den physikalischen, technischen, den sozialen Zufällen, den zufälligen Begegnungen auf der Straße. Diese ergeben sich, sie sind per definitionem nicht gewollt. Die Künste wollen den Zufall, benötigen ihn geradezu systematisch. Sie versuchen ihn eben deshalb auf immer neue Weise zu plazieren, wie gesagt herzustellen, an einen wichtigen Platz im ästhetischen Gefüge zu stellen.“

Dieses Paradoxon bemerkte bereits Adorno, in dessen Augen der Einsatz des Zufalls in der Kunst dazu führt, dass „das scheinbar überhaupt nicht Gemachte erst recht gemacht“ ist.

Freilich erblickt Adorno nicht darin das Problem, sondern im Risiko „ästhetischer Regression“, die darin bestehe, „daß die Produkte unter inadäquate oder schwächliche Imagination herabsinken.“

Indem das ästhetische Subjekt den Zufall einbezieht, entledige es sich nämlich „der Last der Formung des ihm gegenüber Zufälligen, die es länger zu tragen verzweifelt; es schiebt die Verantwortung der Organisation gleichsam dem Kontingenten selbst zu. […] Die vermeintlich aus dem Kontingenten und Heterogenen destillierte Formgesetzlichkeit bleibt ihrerseits heterogen, fürs Kunstwerk unverbindlich; kunstfremd als buchstäbliche.“

Demnach mag der Zufall zwar die künstlerische Vorstellungskraft anregen, doch ist er in Adornos Augen als ästhetisches Mittel untauglich, da er dem Begriff der Kunst fremd sei.“

Der Zufall in der Kunst gibt der evolutionären Ästhetik eine Richtung

〰️

Der Zufall in der Kunst gibt der evolutionären Ästhetik eine Richtung 〰️

Shooting Klangwolke “BABY JET”